Probenraum

Probenraum
Foto: Trachtenkapelle Alpengruß

Seit dem 7. April 2006 ist unser Probendomizil das evangelische Gemeindehaus in Schwabmünchen (siehe Wegweiser). Anfangs fanden unsere Proben im großen Saal im Erdgeschoss statt, ehe wir die große Chance ergriffen, die nach der Renovierung des Gebäudes im Rohzustand belassenen Räumlichkeiten im Obergeschoss zu einem zweckmäßigen Übungsraum auszubauen.

Die Baumaßnahmen wurden großteils in Eigenleistung koordiniert und ausgeführt. Diverse Wünsche, insbesondere bei der Raumaufteilung, Ausstattung und Materialwahl, konnten berücksichtigt werden.

So wurde vom insgesamt 84 m² großen Saal ein ca. 10 m² großer Abstellraum abgeteilt. Dort lagern nun die Noten und unser technisches Equipment. Ein Hauptaugenmerk lag vor allem bei der Materialwahl. Ziel war es, einen optisch ansprechenden Proberaum mit einem möglichst geringen Schallreflexionsgrad zu schaffen. Deshalb entschieden wir uns zu einer aufwändigen Deckenkonstruktion mit hochwertigen Schallabsorber, geschickt versteckt hinter einer offenporigen Holzverkleidung mit Schattenfugen. Für eine ausreichende Beleuchtung wurde auf Grundlage einer Lux-Berechnung ein entsprechend leuchtstarkes und elegantes Lichtsystem montiert.

Dank mehrerer Zuschussgeber und Spender konnten zusätzlich zu den vorgesehenen Planungen weitere Maßnahmen verwirklicht werden. Oberhalb des Raumes wurde eine ergiebige Wärmedämmung aufgetragen. Zudem konnte an der Stirnseite eine funktionale Küchezeile installiert werden.

Seit September 2007 finden hier regelmäßig die Proben statt. Ein Tag der offenen Tür, an dem die Öffentlichkeit unsere neue Heimat besichtigen konnte, bildete am 3. August 2008 den feierlichen Rahmen für deren Einweihung.

Der Proberaum entspricht vollends unseren Vorstellungen. Die Vorzüge unserer Unterkunft haben sich auch außerhalb der Trachtenkapelle herum gesprochen. Am 29. November 2008 war sie Austragungsort des Solo-/Duowettbewerbs des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes, Bezirk 13. Auch die Trachtler des Altbayrisch-Schwäbischen Gauverbandes, Bezirk Mindelheim, waren bereits zu Gast und hielten am 12. März 2009 bei uns ihre turnusmäßige Bezirksversammlung ab.
 

Impressionen von der Einweihung des Probenraums

fade
fade
fade
fade
fade
fade
fade
fade
fade
fade
fade
fade

Fotogalerie: Trachtenkapelle Alpengruß
 

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Nach oben